Firmengeschichte

Vom Eisenwarengeschäft - zum Schraubenhändler - zum Spezialisten für Industrie und Handwerk

 

Foto Curt Lange Firmengründer
Curt Lange sen.

Am 20. August 1905 gründete Curt Lange sen. sein Eisenwarengeschäft zunächst in Bad Honnef. Noch vor dem ersten Weltkrieg zog es ihn aber in seine nordhessische Heimat zurück und er verlagerte den Firmensitz nach Kassel-Niederzwehren an den Güterbahnhof. In den folgenden Jahren wurde aus einem 2-Mann-Unternehmen ein Betrieb mit ca. 20 Mitarbeitern.




Foto Martha Lange
Martha Lange

1942 starb Curt Lange im Alter von 59 Jahren unerwartet während der Arbeit am Schreibtisch. Sein Sohn Kurt Lange jun., ebenfalls gelernter Eisenwarenhändler, war als Soldat im Krieg. Völlig unvorbereitet musste also seine Frau, Martha Lange, die Leitung des Unternehmens übernehmen. Zunächst ging auch alles seinen Gang – bis 1943, als der Großteil von Kassel im Bombenhagel unterging. Auch die Gebäude der Firma Lange wurden restlos zerstört.


 

Foto von einem der ersten Gebäude um 1950
Um 1950

1945 eröffnete Martha Lange wieder den Geschäftsverkehr, zunächst vom Privathaus aus mit der kleinen „Remise” (heute würde man das als Doppelgarage bezeichnen) als Lager. So bald wie möglich wurde mit Trümmersteinen ein neues Firmengebäude am alten Standort errichtet. Dabei wurden die Reste der alten Firmengebäude, vermischt mit den Metallfladen der in der Hitze der Brandbomben geschmolzenen Ware, einfach überbaut. Bis zur Verlagerung des Firmensitzes stand immer die bange Frage im Raum:

- Liegt da vielleicht noch eine Bombe drunter? -

 

Foto von Kurt Lange und Dieter Eisler
Kurt Lange
und Dieter Eisler

1958 übergab Martha Lange die Geschäftsleitung an ihren Sohn Kurt Lange und ihren Schwiegersohn Dieter Eisler. Es folgten wieder Jahre kontinuierlichen Wachstums. Um 1970 war endgültig klar: Die alte „Baracke” hatte ausgedient, die Kapazitäten des Grundstücks waren ausgereizt, es ließ sich nichts mehr anbauen und nichts mehr improvisieren.


 



Eine Luftaufnahme aus den 70er Jahren zeigt die Gebäude von oben
Luftaufnahme aus den 70er Jahren
1972 bezog das Unternehmen neue Räumlichkeiten ca. 200 m Luftlinie vom alten Standort entfernt. Was zunächst „riesig” erschien, „Kriegen wir diese Halle jemals voll? ”, stieß schon Ende der 70er Jahre wieder an Grenzen. Die Lagerfläche wurde zunächst fast verdoppelt, das Nachbargrundstück mit einer bestehenden Halle wurde dann 1988 erworben. In den 90er Jahren folgten zwei weitere Anbauten.
Wie bei so manchem allmählich gewachsenen Unternehmen lässt sich auch bei uns die Firmengeschichte, fast wie bei den Jahresringen eines Baumes, an der Aneinanderreihung der verschiedenen Gebäude ablesen. Knarzende Dielen und modernste Technologie liegen bei uns nahe beieinander.

1997 verstarb Kurt Lange, im Dezember 2000 folgte ihm sein Schwager und Geschäftspartner Dieter Eisler.

 

Foto von Stefan Lange
Stefan Lange
2001 wechselte der gelernte Arbeitswissenschaftler Stefan Lange, Enkel des Firmengründers Curt Lange, in die Geschäftsleitung der Fa. LANGE & CO. KG. Im Rahmen eines Existenzgründungsprojektes übernahm er dann 2002 die Firmenanteile der Erben Dieter Eislers.

2005:Am 20. August 2005 feierten wir unser 100-jähriges Firmenjubiläum. Nicht ohne Stolz blicken wir auf das Erreichte zurück.


2011 fiel eine zukunftsweisende Entscheidung für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Die LANGE & CO. KG hat sich der plus6-Gruppe angeschlossen, ein Zusammenschluss von Fachgroßhändlern mit ähnlicher Ausrichtung wie die Fa. Lange. Wir können dadurch unsere Leistungsfähigkeit weiter steigern und unseren Kunden in Industrie und Handwerk einen noch besseren Service durch unser breites bedarfsgerechtes Programm bieten. Der „Schrauben-Lange“ wurde zusätzlich zum „Werkzeug-Lange“. Und zum „Arbeitsschutz-Lange“. Und hat außerdem noch Betriebseinrichtung und überhaupt im Grunde alles, was man an C-Teilen und Arbeitsmitteln in Industrie und Handwerk so braucht.
ABER: „Wie machen wir das im Laden? Wir haben doch nur 50 m² mit einem Abholtresen für die Schraubenkunden!“ Also musste als erstes der Verkaufsinnendienst, der in dem Raum neben dem Laden arbeitete, umziehen. Wanddurchbruch, Regale rein, damit hatten wir immerhin gut 100 m² Ladenfläche. Diese Notlösung hielt erst einmal einige Jahre. Allerdings bot diese Fläche bei Weitem nicht genug Raum, wesentliche Teile des Sortiments konnten nicht präsentiert werden.



Foto von Arne Lange
Arne Lange
2015 übernahm die Familie Lange ein weiteres Kasseler Traditionsunternehmen: Die 1896 gegründete Firma Raue Jeans und Berufsmoden. Arne Lange übernahm die Geschäftsführung des eigenständigen Unternehmens und baute die Vertriebsaktivitäten aus. Das Ladengeschäft in der Kurfürstenstraße bot die Möglichkeit, Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe viel besser zu präsentieren.

Aber es wurde auch klar, dass der Betrieb von zwei Standorten auf Dauer nicht optimal ist. Also reiften 2019 konkrete Umbaupläne. Die erste Lagerhalle wurde geräumt, 2020 wurde im laufenden Betrieb umgebaut.




2021 konnten wir unseren neuen Laden eröffnen; noch mitten in der Corona-Krise und damit leider ohne große Eröffnungsfete. Wir finden, der Laden ist schön geworden. Schauen Sie gerne mal rein, hier finden Sie Maschinen und Werkzeuge, Werkstattbedarf, Blue Jeans (denn „Raue“ ist der älteste Kasseler Jeansladen!), Arbeitsschutz und Berufskleidung (mit dem größten Sicherheitsschuhschrank Kassels!), Kettensägen, Rasenmäher und andere Motorgeräte von Stihl und natürlich immer noch einen traditionellen Abholtresen für unsere Schraubenkunden!

Über 100 Jahre Firmengeschichte sind eine große Herausforderung für die dritte und vierte Generation, die zur Zeit in der Verantwortung stehen. Wir arbeiten täglich daran, unseren Kunden ein rundum guter Partner zu sein und noch besser zu werden. So schaffen wir die Grundlage für ein weiteres Jahrhundert Firmengeschichte.


LANGE+CO für Industrie und Handwerk!